Unser erster Themenphotowalk

Letzten Mittwoch fand der erste Themenphotowalk statt und ich muss sagen: Es war einfach nur geil. Zu sechst machten wir uns 1 1/2 Stunden auf den Weg vom Stephansplatz, über den Graben bis zum Michaelerplatz und in Richtung Volksgarten. Ziel des Photowalks ist es nicht, wie ein Tourist durch die Straßen zu schlendern und alles zu fotografieren was einen vor die Linse kommt. Viel mehr geht es darum, sich intensiv mit seiner Umgebung auseinanderzusetzen um dann vielleicht Dinge zu entdecken, die sonst im Verborgenen geblieben wären. Und schlussendlich soll natürlich die Freude am Fotografieren im Vordergrund stehen. :-)

Meine Aufgabe während des Photowalks war, den Teilnehmern bei Fragen zu Seite zu stehen und ein paar Tipps zur Bildgestaltung (z.b. Drittelregel) zu geben. Als Thema habe ich mir folgendes überlegt. Eine Möglichkeit um Spannung in Fotos zu bringen sind Kontraste. Sei es zum Beispiel durch Licht & Schatteneffekte oder inhaltliche Kontraste wie zum Beispiel Jung und Alt. Einen Auszug der entstandenen Fotos möchte ich euch heute zeigen. Eines vorweg: Ich bin extrem stolz auf meine Teilnehmer, die so viel Kreativität angefangen von der Motivauswahl bis hin zur Bildgestaltung, der Wahl der Perspektive und Ausschnitte an den Tag gelegt und diese einzigartigen Fotos geschossen haben.

Fotos von Anna

Themenphotowalk_Anna_1 Themenphotowalk_Anna_2 Themenphotowalk_Anna_3 Themenphotowalk_Anna_4

Fotos von Carina

Themenphotowalk_Carina_1 Themenphotowalk_Carina_2 Themenphotowalk_Carina_4 Themenphotowalk_Carina_5 Themenphotowalk_Carina_6

Fotos von Elisabeth

Themenphotowalk_Elisabeth_1

 Themenphotowalk_Elisabeth_4 Themenphotowalk_Elisabeth_3Themenphotowalk_Elisabeth_2

Fotos von Isabella

Themenphotowalk_Isabella_1 Themenphotowalk_Isabella_2 Themenphotowalk_Isabella_3 Themenphotowalk_Isabella_4

Fotos von Marie

Themenphotowalk_Marie_1 Themenphotowalk_Marie_2 Themenphotowalk_Marie_3 Themenphotowalk_Marie_4 Themenphotowalk_Marie_5 Themenphotowalk_Marie_6

Fotos von mir :-)

Themenphotowalk_Michael_1 Themenphotowalk_Michael_2 Themenphotowalk_Michael_3 Themenphotowalk_Michael_4

Es hat mir irrsinnig viel Spaß gemacht und es war extrem cool zu sehen, mit welchem Enthusiasmus meine Mädels an die Sache herangegangen sind. Das spannende für mich ist anschließend die Fotos der anderen Teilnehmer zu sehen. Oft frage ich mich, wo haben die das eigentlich entdeckt. Ich freue mich schon sehr auf meinen nächsten Themenphotowalk, welcher voraussichtlich im Dezember stattfinden wird. Unverbindliche Voranmeldungen könnt ihr mir gerne an office@boesendorfer-photography.com schicken.

Wie gefallen euch die Fotos?

lg
Euer Michael

PS: die Fotos in der Küche hängen noch nicht 😉

5 Gedanken zu „Unser erster Themenphotowalk

  1. Pingback: Das Jahr beginnt schon mal ganz gut | Michael fotografiert

Kommentar verfassen